Studienseminar Aurich für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
Studienseminar Aurich für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen

Archiv

Am 25. Janur 2017 begrüßte das Studienseminare Aurich GHR seine neuen Anwärterinnen und Anwärter. Eine Woche gefüllt mit Informationen und Aktivitäten liegt hinter uns - wir wünschen allen neuen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst eine erfolgreiche Ausbildungszeit in Aurich!

Verabschiedung der Prüflinge

Am 20. Januar 2017 konnten wir unseren Prüflingen ihre Zeugnisse über die erfolgreich absolvierte Prüfung überreichen - alle Anwärterinnen und Anwärter haben in diesem Winter ihre Examen bestanden. Neun der 29 frisch gebackenen Lehrkräfte haben mit der Note sehr gut abgeschnitten. Überreicht wurden auch Zertifikate über erworbene Zusatzqualifikationen im Bereich DaZ und IKT.

Verabschiedung von Horst Doberstein

Am 12. Dezember 2016 wurde Horst Doberstein in Osnabrück in den Ruhestand verabschiedet. Herr Doderstein war Seminarkonrektor am Studienseminar Osnabrück für Sonderpädagogik und leitete die Außenstelle in Aurich, an deren Aufbau er mit unermüdlichem Einsatz gearbeitet hat. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit, den erfrischenden gesunden Menschenverstand und die warme Menschlichkeit!

Begrüßung neuer Anwärterinnen und Anwärter

Am 27. Juli 2016 begrüßten die Studienseminare Aurich GHR und die Außenstelle Osnabrück für das Lehramt für Sonderpädagogik ihre neuen Anwärterinnen und Anwärter. Eine Woche gefüllt mit Informationen und Aktivitäten liegt hinter uns - wir wünschen allen neuen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst eine erfolgreiche Ausbildungszeit in Aurich!

Examensfeier

Mit diesem Zitat von Adolph Knigge wurden die Absolventinnen und Absolventen des aktuellen Prüfungsdurchganges am 10.6.2016 von Seminarrektor Sebastian Riecken im Hotel am Schloss in Aurich als frischgebackene Lehrerinnen und Lehrer in die Berufswelt entlassen.

Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihrer herausfordernden Aufgabe!

Die meisten sind schon im Einsatz...

Am 12. Februar erhielten die erfolgreichen Absolventen des Studienseminars ihre Zeugnisse. In festlicher Atmosphäre im Hotel am Schloss wurde dies mit Freunden und Verwandten gefeiert. Der Entlassungstermin Ende Februar ist eine Besonderheit - und die meisten der frisch gebackenen Lehrerinnen und Lehrer sind auch bereits seit dem 1. Februar mit Unterrichtsaufträgen voll im Einsatz.

Wir wünschen alles Gute!

23 neue Anwärterinnen und Anwärter

wurden am 25. Januar 2016 im Studienseminar Aurich ernannt und vereidigt. In der nun folgenden Einführungswoche erhalten sie wichtige Informationen über den Verlauf des Vorbereitungsdienstes und praktische Einstiegshilfen für ihre ersten Unterrichtsstunden, bevor am 1. Februar der Unterricht und die Seminararbeit beginnt.

Deutsch als Zweitsprache

Wir freuen uns, ab dem 01.02.2015 auch die Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache anbieten zu können. Durchgeführt wird die Qualifikation von Birgit Groenhagen, die das FS Niederländisch leitet. Das Kurzkonzept finden Sie unter "Über uns" - "Unser Profil" - "Zusatzqualifikationen".

Verabschiedung in der Evenburg

Am 13. Januar 2016 verabschiedeten sich mit Norbert Behrens und Edeltraud Breiter zwei langjährige Ausbilder aus dem Studienseminar. Norbert Behrens leitete im Laufe der letzen 35 Jahre Fachseminare für Physik, Werken, Technik und ein Pädagogikseminar, Edeltraud Breiter ein Fachseminar Englisch. 

Norbert Behrens hatte für diesen Anlass den gr0ßen Saal in der Evenburg ausgewählt - hier hatte vor 35 Jahren seine Arbeit in der Lehrerausbildung begonnen. Bei Tee, Kaffee und Kuchen fand die Verabschiedung hier einen stimmungsvollen Rahmen.

Besuch aus Minnesota

Eine Gruppe von Studenten aus Minnesota besuchte am 12.01.2016 das Studienseminar Aurich. Organisiert hatte dies Lisa Buß, ehemalige Fachseminarleiterin für Englisch am Studienseminar Aurich. Dabei war auch ihre Nachfolgerin Marion Bohse mit ihrem Fachseminar. Es entwickelte sich ein interessanter Austausch über Lernen und Studieren hier und in den USA - und über die Rolle, die digitale Technik und Kommunikationsplattformen dabei spielen.

Man kann gespannt sein, ob sich hieraus US-amerikanisch-deutsche Lerntandems entwickeln.

Gespannt auf neue Herausforderungen...

...sind 34 neue Anwärterinnen und Anwärter, die am 26.08.2015 ernannt und vereidigt wurden. Es folgen bis zum ersten Schultag am 3. September noch eine Fülle von Informationen rund um die neuen Aufgaben und erste Schulungen zur Vorbereitung auf den beruflichen Alltag.

Auch der Bürgermeister der Stadt Aurich, Herr Windhorst, hieß die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst willkommen.

Eine Ära geht zuende: Verabschiedung von Seminarrektorin Elfriede Hannemann

Mit dem 01. August 2015 geht eine Ära zuende. Nach 15 Jahren Leitung verlässt Seminarrektorin Elfriede Hannemann das Studienseminars Aurich - zu ihrer Verabschiedung am 17. Juli waren zahlreiche Gäste erschienen: Ehemalige Weggefährten wie aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiteten ihr in einer Feierstunde einen würdigen Abschied, der Elfriede Hannemann etwas von der Wertschätzung zurückgeben sollte, die sie selbst stets andere hat spüren lassen.

Examensfeier am 16. Juli 2015

Wieder haben über 30 Anwärterinnen und Anwärter ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Am 16. Juli erhielten sie ihre zeugnisse und dies wurde zusammen mit Familien, Freunden und Ausbildern gefeiert.

Verabschiedung von Frauke Maschmeyer-Pühl

Am 08.07.2015 hat sich Frauke Maschmeyer-Pühl von den Kollegen verabschiedet. Nach 15 Jahren Leitung eines Fachseminars Sachunterricht wartet nun der Ruhestand. Alles Gute!

Begrüßung neuer Anwärterinnen und Anwärter

Am 26.01.2015 wurden im Studienseminar Aurich 38 neue Anwärterinnen und Anwärter für die Lehrämter an Grund,- Haupt- und Realschulen ernannt und vereidigt. Wir freuen uns besonders, dass gleichzeitig die ersten 12 Anwärterinnen und Anwärter der Außenstelle Aurich des Studienseminares Sonderpädagogik in Osnabrück hier ihren Dienst angetreten haben.

Die neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Die neuen Anwärterinnen und Anwärter des Studienseminars Aurich
Die neuen Anwärterinnen und Anwärter der Außenstelle Sonderpädagogik

Entlassung der Prüflinge

Am 22. Januar 2015 konnten wir wieder eine Gruppe neuer Lehrerinnen und Lehrer aus dem Vorbereitungsdienst verabschieden. In stimmungsvoller Atmosphäre wurden am Nachmittag die Zeugnisse übergeben. Bürgermeister Windhorst, Herr Radomski als Vertreter der Landesschulbehörde und Seminarrektorin Elfriede Hannemann gaben den neuen Kolleginnen und Kollegen die besten Wünsche mit auf den Weg.

Schulrecht unterhaltsam

Am 16.10.2014 hatte das Studienseminar Dr. Günther Hoegg zu Gast und bekam das trockene Thema Schulrecht auf sehr kurzweilige Art geboten. Vier Stunden vergingen wie im Flug und die Teilnehmer nahmen viel Informationen und ein großes Paket Sicherheit mit nach Hause.

Neue Anwärterinnen und Anwärter diesmal am 1. September

Aufgrund der späten Ferien in Niedersachsen dauerte es dieses Jahr bis zum 1. September, dass wir die neuen Anwärterinnen und Anwärter begrüßen konnten.

Wie immer ist die Einführungswoche vor Beginn der Arbeit in der Schule voll von neuen Eindrücken und Informationen.

Zweiter Besuch auf der Baustelle

Am 28. August konnten wir uns davon überzeugen, wie die Arbeiten an unseren neuen Räumen vorangehen. Hier einige Eindrücke:

Entlassungsfeier am 18. Juli 2014

31 junge Kolleginnen und Kollegen bekamen am Freitag von Frau Hannemann ihre Zeugnisse überreicht. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde der erfolgreiche Abschluss des Vorbereitungsdienstes gebührend gefeiert.

Verabschiedung langjähriger Fachseminarleiterinnen in den Ruhestand

Karin Feyand und Hilde Pitters haben sich am 9. Juli 2014 in den Ruhestand verabschiedet - Karin Feyand leitete das Fachseminar Sachunterricht 20 Jahre lang, Hilde Pitters begann ihre Tätigkeit am Studienseminar Aurich im Jahr 2000 und betreute mit Kunst, Werken und TG zuletzt gleich drei Fachbereiche. Wir wünschen alles Gute!

Ortstermin auf der Baustelle

Am 07. Mai 2014 bestand für die Ausbilder und Verwaltungskräfte des Studienseminars die Möglichkeit, sich vor Ort über den Stand des EEZ-Baus zu informieren. Hier wird das Studienseminar voraussichtlich zum Jahreswechsel 2014/2015 neue Räume beziehen können. Erster Stadtrat Hardwig Kuiper führte sachkundig über die Baustelle - was hier entsteht, ist beeindruckend!

Verabschiedung von Jürgen Köpke am 12.02.2014

Im Rahmen einer Dienstbesprechung verabschiedeten wir uns von unserem langjährigen Kollegen Jürgen Köpke. Herr Köpke war die letzten Jahre hauptamtlich als Vorsitzender des Bezirkspersonalrats tätig.

Begrüßung neuer Anwärterinnen und Anwärter

Am 24.01.2014 konnten im Studienseminar Aurich 38 Anwärterinnen und Anwärter ernannt und vereidigt werden. Im Rahmen der Einführungswoche werden sie auf die vor ihnen liegenden Aufgaben und Herausforderungen vorbereitet.

Zeugnisübergabe an 33 neue Kolleginnen und Kollegen

Am 17.01.2014 konnten in einer Feierstunde 33 neue Kolleginnen und Kollegen die Zeugnisse über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung in Empfang nehmen. Für gute Stimmung war gesorgt - nicht zuletzt durch die unterhaltsamen Beiträge unseres Musikseminars. Hier ein kleiner Eindruck vom Abend:

Besuch aus Polen

Am 15.01.2014 besuchten wieder Studentinnen und Studenten aus Polen das Studienseminar und informierten sich über die Lehrerausbildung bei uns im Seminar. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Studienseminar arbeitet zur Seminarqualität

In zwei Seminarinternen Fortbildungen befassten sich die Ausbilder im Studienseminar Aurich mit der Optimierung dse Kerngeschäftes:

Nachdem sich die Fachseminarleiter im September mit einer Vereinheitlichung der Anforderungen an die schriftliche Planung befasst haben und ein Leitfaden zum Führen der Beratungsgespräche in die Erprobungsphase geschickt wurde, ging es am 20. November unter Anleitung und Beratung von Prof. Otto Börjes um die Transparenz der Bewertung und das Verfassen der Notenbegründungen. Einige Eindrücke von der letzten Veranstaltung finden Sie hier:

Begrüßung neuer Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Am 01. August 2013 wurden im Studienseminar Aurich 44 neue Anwärterinnen und Anwärter bei strahlendem Sonnenschein ernannt und vereidigt.

Prof. Dr. Hilbert Meyer referiert zur Hattie-Studie

Ostfriesische Nachrichten, 25.06.2013

Auf Einladung des Studienseminars referierte am 24.06.2013 Prof. Dr. Hilbert Meyer zu den Studien von John Hattie, die für viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gesorgt haben, aber genau genug gelesen werden müssen. Hilbert Meyers Ausführungen, aufgelockert durch Methoden, die die Zuhörer einbezogen, konnten fesseln und zum Weiterdenken anregen. Herzlichen Dank dafür!

... und wieder Verabschiedung

Am 17. Juni wurden im Anschluss an eine Dienstbesprechung mit Helga Reinders und Maria Weghorst zwei langjährige Kolleginnen verabschiedet. Frau Reinders leitete das Fachseminar Evangelische Religion, Frau Weghorst das Fachseminar Textiles Gestalten. Das Studienseminar bedankt sich für die lange, kreative und erfolgreiche Arbeit!

Examensfeier für 37 neue Lehrerinnen und Lehrer

37 erfolgreiche Prüfungen liegen hinter uns - das wurde am 14. Juni gebührend gewürdigt. Anwärterpersonalrat und Prüflinge hatten alles wunderbar organisiert, so dass nach den Anspannungen der letzten Wochen in lockerer und ungezwungener Atmosphäre gefeiert werden konnte.

Pressebericht Ostfriesische Nachrichten, 17.06.2013

itslearning Train-the-Trainer-Qualifizierung

Am 4./5. Juni fand im Studienseminar eine itslearning-Trainer-Qualifizierung statt. Zwei Tage lang wurden die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um sich in Kürze den Herausforderungen eines zweiteiligen Tests zu stellen - der erfolgreiche Abschluss ist Voraussetzung für die Ausstellung des Trainer-Zertifikates.

Aus dem Studienseminar Aurich waren mit Marion Bohse und Christa Ehrig gleich zwei Vertreter dabei, die ihre Kompetenzen weiter ausbauen konnten.

Vorbereitung auf neue Herausforderungen

In Vorbereitung auf die anstehenden Veränderungen an unseren Schulen, die mit der Inklusion zusammenhängen, tagten am 28. Februar Ausbilder des Studienseminars zum Thema. Als kompetente Referenten waren Matthias Regner, Leiter der Christian-Wilhelm-Schneider Schule - Förderzentrum Esens, und Heike Reimann, Leiterin des Studienseminars Osnabrück für das Lehramt für Sonderpädagogik, anwesend. Gemeinsam konnte eine inhaltliche Struktur für den Modultag zum Thema Inklusion am 25. April entwickelt werden.

 

Start frei für zukünftige Lehrer

38 Lehrkräfte haben im Januar 2013 ihren Vorbereitungsdienst im Studienseminar Aurich begonnen. In der Einführungswoche gab es Starthilfen für den Einstieg in die schulische Arbeit einen Empfang beim Bürgermeister der Stadt Aurich und einen Besuch der Kunsthalle in Emden.

Examensfeier Januar 2013

 

Diesmal in der neuen Umgebung "Alte Schmiede" konnte Frau Hannemann den 35 erfolgreichen Absolventen ihre Zeugnisse überreichen und gute Wünsche mit auf den Weg geben. In netter Atmosphäre wurde gut gegessen und gemeinsam gefeiert. Für Bilder im Fotoalbum klicken Sie bitte hier.

 

 

Pressebericht zum Abschneiden des Studienseminars beim Best-Use-Wettbewerb

 

Einen Überblick über unseren Wettbewerbsbeitrag gibt es im itslearning-Newsletter. Auch im Rahmen der Didacta in Köln wird unsere Plattform-Arbeit im Bereich der Medienkompetenzförderung dargestellt werden.

 

Nominierung für den Best-Use-of-Itslearning-Award

 

Gerade rechtzeitig zu Weihnachten kommt eine tolle Nachricht: Der Beitrag, den das Studienseminar für den Best-Use-Award eingereicht hat, hat es in die Nominierung unter die letzten acht Bewerber geschafft - ein großer Erfolg für uns!
Wer wissen möchte, wer ebenfalls nominiert wurde, kann das hier nachlesen:
http://www.itslearning.eu/best-use-shortlist-2012

 

Warum können die Kinder in Sachsen besser lesen und rechnen?

 

Eine endgültige Antwort auf diese Frage haben wir durch unsere Fortbildung in Dresden noch nicht gefunden. Mitgenommen haben wir aber eine Fülle von Gedankenanstößen und Anregungen für die Arbeit. Außerdem beeindruckte uns die Offenheit und Gastfreundschaft der Kolleginnen und Kollegen in Sachsen.

Ein Fotoalbum mit Eindrücken vom wunderschönen Dresden öffnet sich mit Klick auf das Bild.

Eine Dokumentation des Treffens in der TU Dresden mit Vertretern der Lehrerausbildung finden Sie hier.



Ostfrieslandexkursion

 

Unsere Ostfrieslandexkursion führte uns in diesem Jahr nach Carolinensiel, Ziallerns und Jever - dem guten Wetter entsprechend war die Stimmung prima und viele Eindrücke konnten mitgenommenwerden, die zu späteren Exkursionen mit Schulklassen einladen.
Zum Fotoalbum geht es hier.

 

 

Ernennung und Vereidigung

 

Am 1. August konnten wir 39 neue Auszubildende im Studienseminar begrüßen. Nach ersten Informationen geht es am 27.08.2012 weiter mit einer Einführungswoche, die den Start in den Schulalltag erleichtern soll.
Für Bilder klicken Sie bitte hier.

 

 

Verabschiedung unserer Prüflinge

 

Am 13. Juli bekamen die frisch gebackenen Lehrerinnen und Lehrer in feierlichem Rahmen ihre Zeugnisse überreicht.
Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen alles Gute für die Zukunft!

Zum Fotoalbum gelangen Sie hier.

 

Pressebericht Ostfriesische Nachrichten, Ausgabe vom 26.07.2012

 

Verabschiedung

 

Gleich drei Fachseminarleiter verlassen mit Ende des Schuljahres unser Studienseminar: Helmuth Meyer geht nach nunmehr 31 Jahren intensiver Seminararbeit, Andreas Moritz und Tanja Janßen werden mit dem neuen Schuljahr Schulleitungen übernehmen.

Gefeiert wurde in stimmungsvollem Ambiente bei Tee und Kuchen im Klostercafé in Ihlow, eine kurze Führung durch die Klosterstätte war in begriffen.

Hier gelangen Sie zum Fotoalbum.

 

Gemeinsame Veranstaltung der Mathematikseminare Aurich und Leer

 

Im Rahmen des OLAW-Projektes arbeiteten am 31.05.2012 die vier Auricher Mathematik-Fachseminare und das Mathematikseminar des StS Leer daran, Aufgaben so zu erweitern, dass sie ein hohes diagnostisches Potential erhalten. Neben Prof. Dr. Johann Sjuts vom Studienseminar Leer, der den nötigen theoretischen Input bereit stellte, waren Frau Prof. Dr. Astrid Fischer und Alexander Meyer von der Universität Oldenburg als Gäste zur Unterstützung dabei - sowie natürlich unsere vier Fachseminarleiter und der Leeraner Fachleiter für Mathematik, Herr Hinrichs.

Hier gelangen Sie zu einem Fotoalbum dieser Veranstaltung.

 

Seminarinterne Fortbildung zur Gesprächsführungskompetenz

 

Zum zweiten Mal nach fast drei Jahren haben die Fachseminarleiterinnen und Fachseminarleiter unter der ausgezeichneten professionellen Anleitung von Frau Prof. Dr. Schmieta eine seminarinterne Fortbildung durchgeführt.

Im Bild festgehaltene Eindrücke dieser ergiebigen Tagung vom 10./11. Mai bekommen Sie durch Klick hier

 

Modultag am 26.04.2012

 

Zum ersten Mal haben wir mit den Angeboten von 15 Workshops am 26.04.2012 Schritte in eine Teilmodularisierung gemacht - und können mit dem Ergebnis wohl zufrieden sein! Pädagogik-SeminarleiterInnen und die FachseminarleiterInnen der Fächer Deutsch und Wirtschaft hatten ein abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt. Eindrücke gibt es im Fotoalbum (lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass die Fotos zunächst auf dem Kopf erscheinen - alles dreht sich ins richtige Format, sobald das erste Bild geklickt ist).

 

Thementag Berufsorientierung

 

Rund um Fragen der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung in Schule wurden unsere Anwärterinnen und Anwärter gestern im Rahmen einer Vortragsveranstaltung informiert. Es sprachen Vertreter der IHK Nord und des MK.

 

 

42 neue Anwärterinnen und Anwärter

 

haben ihren Vorbereitungsdienst am 24.01.2012 angetreten. Im Rahmen einer Einführungswoche soll der Einstieg in die schulische Arbeit vorbereitet werden, aber auch ein gemeinsamer Ausflug zur Kunsthalle in Emden stand auf dem Programm.

Durch Klick hier gelangen Sie zum Fotoalbum.

 

46 strahlende Gesichter

 

Die erfolgreichen Absolventen des letzten Prüfungsdurchgangs nahmen am Abend des 20. Januar in einer stimmungsvollen Feier ihre Zeugnisse in Empfang. Der Personalrat der Anwärterinnen und Anwärter hat mit großem Einsatz dafür gesorgt, dass die Zeit des Vorbereitungsdienstes einen angemessenen Abschluss fand!

Durch Klick hier gelangen Sie zu einem Fotoalbum für Eindrücke von der Feier.

 

Verabschiedung von Uwe Rozema

 

Am 18.01.2012 wurde im Anschluss an eine Dienstbesprechung Herr Uwe Rozema aus dem Studienseminar verabschiedet. Herr Rozema war Fachseminarleiter für das Fach Sport und in den letzten Jahren für das Fach Wirtschaft.

 

 

GEW-Veranstaltung mit Gerhard Ziener

 

Ein großer Teil unserer Anwärterinnen und Anwärter konnte am 12.01.2012 an einer Veranstaltung der GEW zum Thema "Kompetenzorientiert unterrichten - Bildungsstandards in der Praxis" teilnehmen. Kompetenter Hauptredner war hier am Vormittag Gerhard Ziener, am Nachmittag gab es ein breites Spektrum an Workshops.

 

 

Jahresabschluss im Studienseminar

 

Im Anschluss an die letzte Sitzung der Pädagogischen Seminare ließen wir das Jahr ausklingen - bei Gebäck, Obst, heißen Getränken und guter Stimmung. Ein Höhepunkt waren wieder die Beiträge unseres Musikseminars. Vielen Dank, und allen eine frohe Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr!

 

 

Besuch aus Polen

 

Eine Gruppe angehender Lehrerinnen und Lehrer aus Breslau besuchte am 7. Dezember das Studienseminar. Der Austausch mit den Kollegen in Polen wird seit etlichen Jahren gepflegt.

 



Studienseminar Aurich

Osterbusch 2

26607 Aurich

Tel.:

Büro: 04941-91862-30

 

Email:
leitung@studienseminar-aurich.de

Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch:
08:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag:

08:00 - 16:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Studienseminar Aurich