Studienseminar Aurich für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
Studienseminar Aurich für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen

Aktuelles

Verabschiedung und Begrüßung

Im Rahmen der Dienstbeprechung am 05.09.2018 verabschiedete sich das Studienseminar von einer Kollgin, die über lange Jahre bei uns mitwirkte. Andrea Oltmanns leitete zunächst ein Fachseminar Deutsch, die letzten Jahre betreute sie Anwärterinnen und Anwärter als im Pädagogikseminar. Frau Oltmanns hat Aufgaben in einer Schulleitung in Wilhelmshaven übernommen - für die Arbeit dort wünschen wir alles Gute!

Gleichzeitig wurde mit Ingeborg Friedrich (Evangelische Religion) und Inka Wümkes (Kunst) zwei neue Kolleginnen begrüßt. Wir freuen uns auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.

Einführungsveranstaltungen beendet

Mit dem Besuch des RPZ, des Medienzentrums und des Rathauses mit Empfang beim Bürgermeister gingen die Einführungsveranstaltungen für unsere neuen Anwärterinnen und Anwärter am 22. August 2018 zu Ende. Nach den ersten Tagen mit einer Fülle an Informationen,  Workshops und der Ostfriesland-Exkursion folgte noch ein Kompaktseminar zur Unterrichtsplanung - hier standen Ausbilderinnen und Ausbilder für erste Planungsschritte zur Verfügung.

Nun sind alle hoffentlich gut gewappnet für die Dinge, die da kommen werden...

Begrüßung neuer Anwärterinnen und Anwärter

Warm war es, aber die Stimmung war gut! Am 02.08.2018 durften wir 28 neue Anwärterinnen und Anwärter bei uns begrüßen. In den nächsten Tagen wird es noch viel an Informationen geben, ehe mit dem ersten Schultag der Dienst in den Schulen beginnt.

Verleihung der Zeugnisse

Am 15. Juni 2018 stellte wieder die Realschule Aurich ihre Räume für die Verabschiedung der Prüflinge aus den Seminaren für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschule sowie für Sonderpädagogik zur Verfügung.

Nach der Übergabe der Zeugnisse - stimmungsvoll umrahmt von Beiträgen der Seminarleitungen, Vertreterinnen und Vertretern der Prüflinge und dem Musikseminar -  wurde in der Mensa bei erfrischenden Getränken gefeiert. Der Anwärterpersonalrat sorgte für die Organisation des leiblichen Wohls und auch das Wetter trug zur guten Stimmung bei.

Wir wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.

Das hatten wir noch nie...

59 neue Anwärterinnen und Anwärter durften wir am 29. Januar ernennen und vereidigen - und begrüßt wurde zunächst mit einem Feueralarm.

Mit guter Stimmung ging es aber durch eine Woche voller Informationen und Aktivitäten, bevor am 5. Februar die Arbeit in der Schule beginnen kann.

Verabschiedung der Prüflinge

Am 19. Januar 2018 konnten 13 Absolventen im Grund-, Haupt- und Realschulbereich sowie 8 Sonderpädagogen ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. In gelöster Stimmung feierten die frisch gebackenen Lehrerinnen und Lehrer dies mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern in der Aula der Realschule Aurich.

Besuch aus Minnesota

Am 16. Januar 2018 besuchten 23 Studentinnen und Studenten aus Minnesota mit ihren Begleitern das Studienseminar Aurich. Bei Tee und Neujahrswaffeln tauschten sich die Besucher mit den Anwärterinnen und Anwärtern des Fachseminars Englisch, den Fachseminarleiterinnen Marion Bohse und Birgit Wilmes, der ehemaligen Fachseminarleiterin Lisa Buß und Seminarleiter Sebastian Riecken über das niedersächsische Schulsystem und die Lehrerausbildung aus.

40 Jahre Lehrerausbildung in Aurich

Am 01.02.1977  wurden in Aurich die ersten Anwärterinnen und Anwärter für das Lehramt an Grund- , Haupt- und Realschulen eingestellt. Das haben wir zum Anlass genommen, aktive und ehemalige Kolleginnen und Kollegen in unsere Räume im EEZ einzuladen, um über alte Zeiten und aktuelle Themen ins Gespräch zu kommen. In vier Räumen könnten anhand von Diashows zu den vier Dekaden Erinnerungen ausgetauscht werden.

Verabschiedung zweier Kolleginnen

Im Rahmen einer Dienstbesprechung verabschiedete sich das Studienseminar am 28. August 2017 von zwei langjährigen PS-Leiterinnen. Angelika Kraja gehörte dem Seminar seit 2001 an und wechselte mit dem 1. August in den Ruhestand. Martina Fecht arbeitete seit 2010 im Seminar mit - sie übernimmt nun die Funktion einer Direktorenstellvertreterin an der IGS in Ihlow. Wir wünschen beiden ehemaligen Kolleginnen das Allerbeste!

Begrüßung der neuen Anwärterinnen und Anwärter

 

Am 27. Juli 2017 begrüßten die Studienseminare Aurich GHR und die Außenstelle Osnabrück für das Lehramt für Sonderpädagogik ihre neuen Anwärterinnen und Anwärter. Eine Woche gefüllt mit Informationen und Aktivitäten liegt hinter uns - wir wünschen allen neuen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst eine erfolgreiche Ausbildungszeit in Aurich!

Verabschiedung der Prüflinge

Am 9. Juni wurde den Prüflingen des Studienseminars Aurich und des Studienseminars Osnabrück - Außenstelle Aurich - in einer gemeinsamen Feier ihre Zeugnisse der bestandenen Prüfung überreicht. Die gemeisame Prüfungsfeier der beiden Seminare fand in diesem Jahr in der Aula der Realschule Aurich statt.

Leitbild wird überarbeitet

Am 28. Februar 2017 kamen die Ausbilderinnen und Ausbilder des Studienseminars zu einer seminarinternen Fortbildung zusammen, um an der Aktualisierung des Leitbildes zu arbeiten. Dies ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Seminarprogrammentwicklung.

Studienseminar Aurich

Osterbusch 2

26607 Aurich

Tel.:

Büro: 04941-91862-30

 

Email:
leitung[at]studienseminar-aurich.de

Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch:
08:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag:

08:00 - 16:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Studienseminar Aurich