Studienseminar Aurich für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
Studienseminar Aurich für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen

Aktuelles

18.04.24

Frank Ziemann, Mitarbeiter des Verfassungsschutzes in Niedersachsen hält einenVortrag zum Thema "Extremismus".

 

Allen Extremismusformen ist gemein, dass diese die freiheitliche demokratische Grundordnung in ihren Grundzügen ablehnen und insbesondere die im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte negieren.

Die Ideologie eines Einzelnen oder einer Gruppierung lässt letztlich die extremistische Einstellung erkennen. Nur aufgrund eines Symbols, Abzeichens oder Tattoos jemandem eine extremistische Einstellung zu unterstellen, wäre zu kurz gegriffen. Die Haltung zur Demokratie, zu den Menschenrechten und zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung lässt Rückschlüsse auf eine etwaige Gesinnung zu.

In der multimedialen und dialogbasierenden Vortragsveranstaltung wurden die vom Verfassungsschutz beobachteten Phänomenbereiche, des Rechtsextremismus, des Linksextreminus und des Salfismus dargestellt und ihre Gefahr für die Demokratie aufgezeigt. Einstellungsmuster, Erscheinungsbilder und Radikalisierungsfaktoren der extremistischen Szenen wurden aufgezeigt und es wurde damit ein aktuelles Lagebild über diese Extremismusformen vermittelt.

Die aus der Veranstaltung gewonnenen Erkenntnisse sind notwendige Grundlage für einen qualifizierten Umgang mit diesem Thema in Schule. Demokratiebildung und die damit zusammenhängende Präventionsarbeit sind Teil der Querschnittsaufgaben. Die Veranstaltung fand in den Räumen des Europhauses Aurich statt.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Referenten Frank Ziemann. Mit ausgezeichneter Fachkompetzen, viel Einfühlungsvermögen und einem didaktisch hervorragend aufbereiteten Vortrag wurde dieses komplexe Thema beindruckend gut dargelegt.

 

Verabschiedung unserer langjährigen Verwaltungskraft Siegrid Ahrends

 

Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 27.02.24 unsere Verwaltungskraft Siegrid Ahrends von der Seminarleitung und dem Kollegium in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Ahrends übte mehr als 22. Jahre mit Verantwortung, Engagement und viel Herzblut ihre Tätigkeit für unser Studienseminar aus.

Der Seminarleiter des Studienseminares, Herr Sebastian Riecken, überreichte die offizielle Entlassungsurkunde mit dem Dankesschreiben des Landes Niedersachsen. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Tee und von Frau Ahrends selbst gebackenem Kuchen.

Wir alle wünschen Frau Ahrends einen erfüllten Ruhestand!

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am 25.01.2024

 

34 neue Anwärterinnen und Anwärter sowie 3 Quereinsteigende durften wir am 25.01.2024 ernennen und vereidigen. Begrüßt wurden unsere "Neuen" im STS Aurich.

Mit guter Stimmung ging es durch den ersten Tag voller Informationen zum Vorbereitungsdienst. In weiteren Veranstaltungen durchlaufen die neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auf die Seminare sowie auf den Schuleinsatz vorbereitende Workshops im Gästehaus Ihlow. Wir wünschen allen Anwärterinnen und Anwärtern einen guten Start in den Vorbereitungsdienst.

 

Verabschiedung des Absolventendurchganges 08.22

 

Am 17.01.2024 wurde unseren 26 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 08.22 die Zeugnisse für die Staatsprüfung sowie für die erfolgreich durchlaufende Qualifizieungsmaßnahme überreicht.

Wir freuen uns außerordentlich, dass viele unserer neuen Kolleginnen und Kollegen in unserer Region verbleiben. Sie tragen damit zur langfristigen Versorgung unserer Region mit hervorragend qualifizierten Lehrkräften bei.

Wir wünschen allen eine freudvolle und erfüllte Zukunft als Lehrerinnen und Lehrer.

 

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am 10.08.2023

 

27 neue Anwärterinnen und Anwärter sowie 6 Quereinsteigende durften wir am 10.08.202 ernennen und vereidigen. Begrüßt wurden unsere "Neuen" im STS Aurich.

Mit guter Stimmung ging es durch den ersten Tag voller Informationen zum Vorbereitungsdienst. In weiteren Veranstaltungen durchlaufen die neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auf die Seminare sowie auf den Schuleinsatz vorbereitende Workshops. Wir wünschen allen Anwärterinnen und Anwärtern einen guten Start in den Vorbereitungsdienst.

 

Verabschiedung des Absolventendurchganges 02.22

 

Am 29.06.2023 wurde unseren 46 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 02.22 die Zeugnisse für die Staatsprüfung sowie für die erfolgreich durchlaufende Qualifizieungsmaßnahme überreicht.

Wir freuen uns außerordentlich, dass viele unserer neuen Kolleginnen und Kollegen in unserer Region verbleiben. Sie tragen damit zur langfristigen Versorgung unserer Region mit hervorragend qualifizierten Lehrkräften bei.

Wir wünschen allen eine freudvolle und erfüllte Zukunft als Lehrerinnen und Lehrer.

 

Neuer Seminarkonrektor am Studienseminar Aurich

 

Seit dem 24.03.2023 hat das Studienseminar Aurich mit Jörg Salzwedel einen neuen Seminarkonrektor. Jörg Salzwedel ist seit mehr als 20 Jahren Ausbilder am Studienseminar Aurich und ist nun nach erfolgreichem Durchlaufen des Bewerbungsverfahrens neuer stellvertretender Leiter unseres Studienseminars. Wir gratulieren Jörg Salzwedel zu seinem neuen Amt und wünschen ihm Freude und Erfüllung in seinem neuen beruflichen Arbeitsfeld. 

 

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am 26.01.23

 

37 neue Anwärterinnen und Anwärter durften wir am 26. Januar ernennen und vereidigen. Begrüßt wurden unsere "Neuen" im STS Aurich - das erste Mal seit zwei Jahren in einer großen Präsenzveranstaltung.

Mit guter Stimmung ging es durch eine Woche voller Informationen zum Vorbreitungsdienst sowie auf den Schuleinsatz vorbereitende Workshops. Wir wünschen allen Anwärterinnen und Anwärtern trotz der besonderen Umstände einen guten Start in den Vorbereitungsdienst.

 

Verabschiedung des Absolventendurchganges 08.21

 

Am 19.01.2023 wurde unseren 24 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 08.21 die Zeugnisse für die Staatsprüfung sowie für die erfolgreich durchlaufende Qualifizieungsmaßnahme überreicht.

Wir freuen uns außerordentlich, dass viele unserer neuen Kolleginnen und Kollegen in unserer Region verbleiben. Sie tragen damit zur langfristigen Versorgung unserer Region mit hervorragend qualifizierten Lehrkräften bei.

Wir wünschen allen eine freudvolle und erfüllte Zukunft als Lehrerinnen und Lehrer.

 

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am 18.08.22

 

29 neue Anwärterinnen und Anwärter durften wir am 18. August ernennen und vereidigen. Begrüßt wurden unsere "Neuen" im RPZ  durch den stellvertretenden Direktor der Landschaft Herrn Dr. Weßels im Ständesaal der Landschaft.

Mit guter Stimmung ging es  durch eine Woche voller Informationen zum Vorbreitungsdienst sowie auf den Schuleinsatz vorbereitende Workshops. Ein Tag der Vorbereitungswoche war wie jedes Jahr für die Ostfrieslandfahrt reserviert. Diesmal ging es per Fahrrad zum Timmeler Meer. Auf dem Weg dorthin wurden verschiedene außerschulische Lernorte besucht. Wir wünschen allen Anwärterinnen und Anwärtern trotz der besonderen Umstände einen guten Start in den Vorbereitungsdienst.

 

Verabschiedung des Absolventendurchganges 01.21

 

Am 1.7.2022 wurde unseren 49 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 01.21 die Zeugnisse für das 2 Staatsexamen  überreicht. Die Zeugnisse wurden im kleinen Rahmen in den Pädagogischen Seminaren überreicht. Im Anschluss gab es einen Empfang unter freiem Himmel mit einer Rede der Seminarleitung und Beiträgen aus dem Musikseminar. Gemeinsam wurde dann auf die bestandenen Examen angestoßen.

Wir freuen uns außerordentlich, dass sehr viele unserer neuen Kolleginnen und Kollegen in unserer Region verbleiben. Sie tragen damit zur langfristigen Versorgung unserer Region mit hervorragend qualifizierten Lehrkräften bei.

Wir wünschen allen eine freudvolle und erfüllte Zukunft als Lehrerinnen und Lehrer.

 

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am 26.01.222

 

Bedingt durch Corona fand die Vereidigung in diesem Jahr nicht gemeinsam, sondern einzeln statt. Insgesamt durften wir 45 neue Anwärterinnen und Anwärter begrüßen. Die anschließenden Einführungsveranstaltungen wurden alle online durchgeführt. Wir wünschen unseren neuen LiVD einen angenehmen und möglichst reibungslosen Start in den Vorbereitungsdienst.

 

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am 26.08.21

 

25 neue Anwärterinnen und Anwärter durften wir am 26. August ernennen und vereidigen. Begrüßt wurden unsere "Neuen" im RPZ auch durch die neue Leiterin des RPZ Frau Dr. Grittner und den stellvertretenden Direktor der Landschaft Herrn Dr. Weßels im Ständesaal der Landschaft.

Mit guter Stimmung ging es trotz Corona durch eine Woche voller Informationen zum Vorbreitungsdienst sowie auf den Schuleinsatz vorbereitende Workshops. Ein Tag der Vorbereitungswoche war wie jedes Jahr für die Ostfrieslandfahrt reserviert. Diesmal ging es per Fahrrad zum Timmeler Meer. Auf dem Weg dorthin wurden verschiedene außerschulische Lernorte besucht. Am 2. September begann dann der 18 Monate dauernde Einsatz in den Ausbildungsschulen. Wir wünschen allen Anwärterinnen und Anwärtern trotz der besonderen Umstände einen guten Start in den Vorbereitungsdienst.

 

Verabschiedung des Absolventendurchganges 01.20

 

Am 7.7.2021 wurde unseren 54 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 01.20 die Zeugnisse für das 2 Staatsexamen  überreicht. Bedingt durch Corona gab es leider keine gemeinsame Prüfungsfeier. Die Zeugnisse wurden im kleinen Rahmen in den Pädagogischen Seminaren überreicht. Gemeinsam mit den Anwärter*innen erhielt eine Quereinsteigerin ihre Bescheinigung über ihre erfolgreich abgeschlossene Qualifizierungsmaßnahme. 

Wir freuen uns außerordentlich, dass sehr viele unserer neuen Kolleginnen und Kollegen in unserer Region verbleiben. Sie tragen damit zur langfristigen Versorgung unserer Region mit hervorragend qualifizierten Lehrkräften bei.

Wir wünschen allen eine freudvolle und erfüllte Zukunft als Lehrerinnen und Lehrer.

 

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am Mittwoch den 27.01.21

Bedingt durch Corona fand die Vereidigung in diesem Jahr nicht gemeinsam, sondern einzeln statt. Insgesamt durften wir 53 neue Anwärterinnen und Anwärter begrüßen. Die anschließenden Einführungsveranstaltungen wurden alle online durchgeführt. Wir wünschen unseren neuen LiVD einen angenehmen und möglichst reibungslosen Start in den Vorbereitungsdienst.

 

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am 20.08.20

 

24 neue Anwärterinnen und Anwärter durften wir am 20. August ernennen und vereidigen.

Mit guter Stimmung ging es trotz Corona und natürlich mit Abstand durch eine Woche voller Informationen zum Vorbreitungsdienst sowie auf den Schuleinsatz vorbereitende Workshops. Ein Tag der Vorbereitungswoche war wie jedes Jahr für die Ostfrieslandfahrt reserviert. Diesmal ging es per Fahrrad zum Timmeler Meer. Auf dem Weg dorthin wurden verschiedene außerschulische Lernorte besucht. Am 28.8. begann dann der 18 Monate dauernde Einsatz in den Ausbildungsschulen. Wir wünschen allen Anwärter*innen trotz der besonderen Umstände einen guten Start in den Vorbereitungsdienst. 

Verabschiedung des Absolventendurchganges 01.19

 

Am 10.7.2020 wurde unseren 49 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 01.19 die Zeugnisse für das 2 Staatsexamen  überreicht. Bedingt durch Corona gab es leider keine Prüfungsfeier und die Zeugnisse wurden im kleinen Rahmen in den Pädagogischen Seminaren überreicht. Gemeinsam mit den Anwärter*innen erhielten 6 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger Urkunden über die ihre erfogreich abgeschlossene Qualifizierungsmaßnahme. 

Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen alles Gute für ihre Zukunft als Lehrerinnen und Lehrer.

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am 29.02.20

 

52 neue Anwärterinnen und Anwärter durften wir am 29. Januar ernennen und vereidigen.

Mit guter Stimmung ging es durch eine Woche voller Informationen zum Vorbreitungsdienst sowie auf den Schuleinsatz vorbereitende Workshops. Der letze Tag der Vorbereitungswoche war wie jedes Jahr für die Ostfrieslandfahrt reserviert. Dieses Mal ging es nach Emden, wo unsere Anwärter*innen in der Nordseehalle das Schöfeln ausprobieren konnten und im Landesmuseum Emden mit der ostfriesischen Kultur vertraut gemacht wurden.  Am 5.2. begann dann der 18 Monate dauernde Einsatz in den Ausbildungsschulen. 

Verabschiedung des Absolventendurchganges 08.18

 

Am 17.1.2020 wurde in der Aula der Realschule Aurich den 25 Absolventinnen und Absolventen den Ausbildungsjahrgangs 08.18 die Zeugnisse für das 2 Staatsexamen überreicht. Zusätzlich erhielten 8 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger Urkunden über die ihre erfogreich abgeschlossene Qualifizierungsmaßnahme. Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen alles Gute für ihre Zukunft als Lehrerinnen und Lehrer.

Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter am 8.8.19

 

32 neue Anwärterinnen und Anwärter durften wir am 8. August ernennen und vereidigen - und begrüßt wurden diese auch durch den stellvertretenden Landschaftspräsidenten Dr. Wessels im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft.

Mit guter Stimmung ging es durch eine Woche voller Informationen und Aktivitäten, bevor am 16. August die Arbeit in der Schule beginnen konnte.

Zeugnisverleihung am 21.6.2019

Am 21. Juni 2019 konnten 64 Absolventen im Grund-, Haupt- und Realschulbereich ihre Zeugnisse oder Bescheinigungen über die erfolgreich absolvierte Qualifikation in Empfang nehmen. In gelöster Stimmung feierten die frisch examinierten Lehrerinnen und Lehrer dies mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern und ihren Familien in der Aula der Realschule Aurich. Wir wünschen allen einen sehr guten Start in die dritte Lehrerphase.

Christa Ehrig wird als Seminarkonrektorin in den Ruhestand verabschiedet.

Die langjährige Seminarkonrektorin des Studienseminars Aurich wurde mit Ablauf des Monates Januar 2019 in den Ruhestand verabschiedet. Christa Ehrig begann 2006 ihre Tätigkeit am Studienseminar Aurich zunächst als Fachseminarleiterin für das Fach Mathematik bevor sie im Jahr 2008 als Seminarkonrektorin in die Leitung des Studienseminares Aurich wechselte. Christa Ehrig trug maßgeblich zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Seminares bei. Ihr großes, an der Praxis und aktuellen Entwicklungen orientiertes Engagement für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern hat die Arbeit des Studienseminars Aurich mit geprägt und sehr zu der Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung in der Region Ostfriesland und Friesland beigetragen.

In einer Feierstunde wurde Christa Ehrig nun von Ihrem Kollegium mit Musik und digital aufbereiteten Redebeiträgen verabschiedet. Christa Ehrig selbst verabschiedete sich am Ende ihrer Ansprache mit einem sehr treffenden Zitat von Astrid Lindgren, "Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln".

Begrüßung der neuen Anwärterinnen und Anwärter

54 neue Anwärterinnen und Anwärter durften wir am 28. Januar ernennen und vereidigen - und begrüßt wurden diese auch durch den Landschaftspräsidenten Rico Mecklenburg.

Mit guter Stimmung ging es durch eine Woche voller Informationen und Aktivitäten, bevor am 4. Februar die Arbeit in der Schule beginnen konnte.

Zeugnisverleihung am 18.1.2019

Am 18. Januar 2019 konnten 17 Absolventen im Grund-, Haupt- und Realschulbereich sowie 8 Sonderpädagogen ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. In gelöster Stimmung feierten die frisch gebackenen Lehrerinnen und Lehrer dies mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern in der Aula der Realschule Aurich.

Verabschiedung und Begrüßung

Im Rahmen der Dienstbeprechung am 05.09.2018 verabschiedete sich das Studienseminar von einer Kollgin, die über lange Jahre bei uns mitwirkte. Andrea Oltmanns leitete zunächst ein Fachseminar Deutsch, die letzten Jahre betreute sie Anwärterinnen und Anwärter im Pädagogikseminar. Frau Oltmanns hat Aufgaben in einer Schulleitung in Wilhelmshaven übernommen - für die Arbeit dort wünschen wir alles Gute!

Gleichzeitig wurden mit Ingeborg Friedrich (Evangelische Religion) und Inka Wümkes (Kunst) zwei neue Kolleginnen begrüßt. Wir freuen uns auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.

Einführungsveranstaltungen beendet

Mit dem Besuch des RPZ, des Medienzentrums und des Rathauses mit Empfang beim Bürgermeister gingen die Einführungsveranstaltungen für unsere neuen Anwärterinnen und Anwärter am 22. August 2018 zu Ende. Nach den ersten Tagen mit einer Fülle an Informationen,  Workshops und der Ostfriesland-Exkursion folgte noch ein Kompaktseminar zur Unterrichtsplanung - hier standen Ausbilderinnen und Ausbilder für erste Planungsschritte zur Verfügung.

Nun sind alle hoffentlich gut gewappnet für die Dinge, die da kommen werden...

Begrüßung neuer Anwärterinnen und Anwärter

Warm war es, aber die Stimmung war gut! Am 02.08.2018 durften wir 28 neue Anwärterinnen und Anwärter bei uns begrüßen. In den nächsten Tagen wird es noch viel an Informationen geben, ehe mit dem ersten Schultag der Dienst in den Schulen beginnt.

Verleihung der Zeugnisse

Am 15. Juni 2018 stellte wieder die Realschule Aurich ihre Räume für die Verabschiedung der Prüflinge aus den Seminaren für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschule sowie für Sonderpädagogik zur Verfügung.

Nach der Übergabe der Zeugnisse - stimmungsvoll umrahmt von Beiträgen der Seminarleitungen, Vertreterinnen und Vertretern der Prüflinge und dem Musikseminar -  wurde in der Mensa bei erfrischenden Getränken gefeiert. Der Anwärterpersonalrat sorgte für die Organisation des leiblichen Wohls und auch das Wetter trug zur guten Stimmung bei.

Wir wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.

Das hatten wir noch nie...

59 neue Anwärterinnen und Anwärter durften wir am 29. Januar ernennen und vereidigen - und begrüßt wurde zunächst mit einem Feueralarm.

Mit guter Stimmung ging es aber durch eine Woche voller Informationen und Aktivitäten, bevor am 5. Februar die Arbeit in der Schule beginnen kann.

Verabschiedung der Prüflinge

Am 19. Januar 2018 konnten 13 Absolventen im Grund-, Haupt- und Realschulbereich sowie 8 Sonderpädagogen ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. In gelöster Stimmung feierten die frisch gebackenen Lehrerinnen und Lehrer dies mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern in der Aula der Realschule Aurich.

Besuch aus Minnesota

Am 16. Januar 2018 besuchten 23 Studentinnen und Studenten aus Minnesota mit ihren Begleitern das Studienseminar Aurich. Bei Tee und Neujahrswaffeln tauschten sich die Besucher mit den Anwärterinnen und Anwärtern des Fachseminars Englisch, den Fachseminarleiterinnen Marion Bohse und Birgit Wilmes, der ehemaligen Fachseminarleiterin Lisa Buß und Seminarleiter Sebastian Riecken über das niedersächsische Schulsystem und die Lehrerausbildung aus.

40 Jahre Lehrerausbildung in Aurich

Am 01.02.1977  wurden in Aurich die ersten Anwärterinnen und Anwärter für das Lehramt an Grund- , Haupt- und Realschulen eingestellt. Das haben wir zum Anlass genommen, aktive und ehemalige Kolleginnen und Kollegen in unsere Räume im EEZ einzuladen, um über alte Zeiten und aktuelle Themen ins Gespräch zu kommen. In vier Räumen könnten anhand von Diashows zu den vier Dekaden Erinnerungen ausgetauscht werden.

Verabschiedung zweier Kolleginnen

Im Rahmen einer Dienstbesprechung verabschiedete sich das Studienseminar am 28. August 2017 von zwei langjährigen PS-Leiterinnen. Angelika Kraja gehörte dem Seminar seit 2001 an und wechselte mit dem 1. August in den Ruhestand. Martina Fecht arbeitete seit 2010 im Seminar mit - sie übernimmt nun die Funktion einer Direktorenstellvertreterin an der IGS in Ihlow. Wir wünschen beiden ehemaligen Kolleginnen das Allerbeste!

Begrüßung der neuen Anwärterinnen und Anwärter

 

Am 27. Juli 2017 begrüßten die Studienseminare Aurich GHR und die Außenstelle Osnabrück für das Lehramt für Sonderpädagogik ihre neuen Anwärterinnen und Anwärter. Eine Woche gefüllt mit Informationen und Aktivitäten liegt hinter uns - wir wünschen allen neuen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst eine erfolgreiche Ausbildungszeit in Aurich!

Verabschiedung der Prüflinge

Am 9. Juni wurde den Prüflingen des Studienseminars Aurich und des Studienseminars Osnabrück - Außenstelle Aurich - in einer gemeinsamen Feier ihre Zeugnisse der bestandenen Prüfung überreicht. Die gemeisame Prüfungsfeier der beiden Seminare fand in diesem Jahr in der Aula der Realschule Aurich statt.

Leitbild wird überarbeitet

Am 28. Februar 2017 kamen die Ausbilderinnen und Ausbilder des Studienseminars zu einer seminarinternen Fortbildung zusammen, um an der Aktualisierung des Leitbildes zu arbeiten. Dies ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Seminarprogrammentwicklung.

Studienseminar Aurich

Osterbusch 2

26607 Aurich

Tel.:

Büro: 0 49 41-9 18 62 - 30

 

Email:
poststelle [at] seminar-aur-ghrs . niedersachsen. de

Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch:
08:30 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag:

08:30 - 16:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Studienseminar Aurich